Neuer Masterstudiengang ARIMA (Quantitative Asset and Risk Management)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die FH des bfi Wien startet im September 2009 einen neuen Studiengang im Bereich Asset- und Risikomanagement von Banken und Versicherungen. Einerseits ist dies eine Reaktion auf den dringenden Bedarf der Wirtschaft nach AbsolventInnen in diesen Bereich, andererseits auch eine erste Antwort auf die gegenwärtige Finanzkrise unter dem Stichwort "Financial Education".
Die Entwicklung dieses Programmes erfolgte gemeinsam mit internationalen Partneruniversitäten in Prag und Istanbul und wurde von der EU als Joint Degree Curriculum Development Programm gefördert. Im 3. Semester findet daher ein verpflichtender Auslandsaufenthalt (zweimal 3 Wochen geblockt) bei einer der Partneruniversitäten statt. Daraus ergibt sich auch, dass die Unterrichtssprache durchgängig Englisch ist.
Das Ziel von ARIMA besteht darin, den Studierenden ein umfassendes Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Asset- und Risikomanagement im Finanzbereich zu vermitteln. Die AbsolventInnen erhalten eine fundierte Ausbildung im Risikomanagement (Quantifizierung von Risiken, Risikoaggregation; integrierte Steuerung von Banken und Versicherungen etc.) und Asset Management (Assetklassen, Portfolioselektion, Asset Liability Management, etc.). Hinzu treten methodisch-analytische Kenntnisse und Fertigkeiten, vor allem in Finanzmathematik und Statistik.
Voraussetzungen zur Teilnahme am Masterprogramm: Im Anschluss an ein wirtschafts-, sozial-, natur- oder rechtswissenschaftliches oder technisches Studium einer Universität oder Fachhochschule kann der vier Semester umfassende und berufsbegleitend organisierte Masterstudiengang ARIMA absolviert werden. Weiters müssen besuchte Lehrveranstaltungen im Bereich Mathematik/Statisitk und Wirtschaftswissenschaften nachgewiesen werden (Details siehe Study Guide Seite 6).
Aufnahmeverfahren: Formales Kriterium für die Teilnahme am Aufnahmeverfahren ist eine schriftliche Bewerbung bis spätestens 15. Juni 2009. Das Aufnahmeverfahren selbst besteht aus einem strukturierten Interview (kurze Präsentation zu einem aktuellen Thema auf Englisch und zusätzliche Fragen zur Motivation für die Bewerbung) und einem Multiple-Choice Test. Die Literatur für den MC-Test sind einerseits ausgewählte Kapitel aus dem Buch "Principles of Corporate Finance" von Brealey/Myers (8. oder 9. Auflage), McGraw - Hill, anderseits ein Statistikskriptum, welches auf der homepage der FH des bfi Wien zur Verfügung gestellt wird. Der MC-Test findet am 29. Juni 2009 statt. Die strukturierten Interviews werden von Mitte Mai bis Ende Juni geführt.
Lektorenpool aus dem wissenschaftlichen und berufsrelvanten Bereich Um einerseits theoretische Grundlagen zu vermitteln und andererseits die Anwendung der Theorie in der Praxis aufzuzeigen, konnten namhafte Lektoren aus diesen Bereichen für eine Vortragstätigkeit in ARIMA gewonnen werden. Beispielshaft seien das IHS, die TU Wien, österreichische Großbanken und die OeNB genannt.
Wir hoffen, Ihr Interesse für den neuen Studiengang geweckt zu haben und würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Schreiben inklusive dem beiliegendem Study Guide an weiterbildungsinteressierte Personen in Ihrem Unternehmen weiterleiten würden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung oder besuchen Sie unsere homepage: http://www.fh-vie.ac.at/content.aspx?CID=2,SCID=36,SSCID=22,PID=2628,LN=DE
Mit freundlichen Grüßen
Mag. Silvia Helmreich Studiengangsleiterin ARIMA Fachhochschule des bfi Wien GmbH Wohlmutstraße 22 1020 Wien Tel.: +43 1 7201286 - 972 e-mail: silvia.helmreich@fh-vie.ac.at http://www.fh-vie.ac.at
P.S.: die Kosten des Masterstudienganges betragen EUR 363,36 im Semester.
Firmenwortlaut: Fachhochschule des bfi Wien Gesellschaft m.b.H Firmenbuchnummer: 148597 a Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien Firmensitz: Wohlmutstraße 22, 1020 Wien
This message contains confidential information and is intended only for the individual named. If you are not the named addressee you should not disseminate, distribute or copy this e-mail. Please notify the sender immediately by e-mail if you have received this e-mail by mistake and delete this e-mail from your system. E-mail transmission cannot be guaranteed to be secure or error-free as information could be intercepted, corrupted, lost, destroyed, arrive late or incomplete, or contain viruses. The sender therefore does not accept liability for any errors or omissions in the contents of this message, which arise as a result of e-mail transmission. If verification is required please request a hard-copy version.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
untenstehend eine Stellenausschreibung für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/eine wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Information an geeignete Bewerber/inn/en weiterleiten könnten. Die deadline ist der 8. April 2009!
Herzlichen Dank und Grüße, Alexander Mürmann.
__________________________________________________ Alexander Mürmann, Ph.D. Professor of Risk Management and Insurance
Institute for Risk Management and Insurance Vienna University of Economics and Business Heiligenstädter Str. 46-48, A-1190 Wien, AUSTRIA Phone + 43-1-31336 4948 Fax + 43-1-31336 90 4948 E-Mail alexander.muermann@wu-wien.ac.at
Im Institute for Risk Management and Insurance ist voraussichtlich ab 1. Juni 2009 bis 31. Mai 2013 eine Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für wissenschaftliche Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterinnen eine maximale Befristungsdauer von 4 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die 4 Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Weiters weisen wir daraufhin, dass die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin inne hatten, aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen: abgeschlossenes Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Statistik oder Physik bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen: starkes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten mit Anwendungen im Bereich der Versicherungsökonomie und/oder des Risikomanagements mit dem Ziel der Promotion in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Bereitschaft zur Unterstützung und Mitarbeit in der Lehre, gute EDV-Kenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse
Kennzahl: 128605
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. April 2009
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Mag. Anna Jaschek Leiterin der Personalabteilung