Einladung
Buchpräsentation und Diskussion mit HANS-WERNER SINN und EWALD NOWOTNY
Di, 13. Jänner 18:00 im Festsaal der ÖAW 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Um Anmeldung wird gebeten: event@oeaw.ac.at
PROGRAMM Begrüßung: ANTON ZEILINGER, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Einleitung und Moderation: JOSEF ZECHNER, WU Wirtschaftsuniversität Wien und ÖAW Impulsreferat: HANS-WERNER SINN, Präsident des ifo Instituts München und ÖAW Diskussionsbeitrag: EWALD NOWOTNY, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank Podiumsdiskussion Allgemeine Diskussion
In seinem jüngsten Werk „The Euro Trap. On Bursting Bubbles, Budgets and Beliefs“ (Oxford University Press, 2014) analysiert der Präsident des Münchner ifo, HANS-WERNER SINN, die Grundlagen der gemeinsamen europäischen Währung. Auf Basis des umfangreichen Materials weist er auf fundamentale Schwächen der Währungskonstruktion hin, kritisiert Rolle und Rettungsmaßnahmen der EZB in der Währungskrise und kommt zu im Sinne des Wortes radikalen Lösungsansätzen.
EWALD NOWOTNY, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank und Mitglied des Gouverneursrates der EZB, hat sich seit Jahren als Wissenschaftler und Notenbanker mit der europäischen Geldpolitik auseinandergesetzt. Er sieht den Euro als wichtiges Element der europäischen Integration, als Schutzschirm in weltwirtschaftlichen Krisen und als Beitrag zu langfristig größerer wirtschaftlicher Dynamik in Europa.