---------- Forwarded message ---------- From: "Sekretariat, AU" sek_au@fja.com Subject: Einladung Kolloquium
Zukünftige Bilanzierungsmethoden für Versicherungsprodukte - Methoden und Auswirkungen
Das Software- und Beratungshaus FJA FEILMEIER & JUNKER GES.M.B.H. setzt sich stets zum Ziel, die jeweils neuesten, für den Versicherungsbetrieb relevanten Themen aufzugreifen, zu analysieren und in praktikable Lösungen umzusetzen.
Eines der in der europäischen Versicherungswirtschaft derzeit am meisten diskutierten Themen ist die Rechnungslegung nach internationalen Abrechnungsstandards (IAS). Die EU wird deren Verwendung für börsennotierte Unternehmen zumindest für den Konzernabschluss voraussichtlich ab 2005 verpflichtend vorschreiben. Gerade für Versicherungsprodukte gibt es allerdings derzeit noch keine endgültigen internationalen Standards, weswegen in der Praxis entsprechende Bestimmungen der US-GAAP auch im Rahmen eines IAS-Abschluses verwendet werden.
Derartige überbrückende Versuche einer Neuorientierung machen jedoch eine hinreichend objektive Darstellung der Unternehmenssituation nicht möglich. Insbesondere ist der Vergleich unterschiedlicher Anbieter im Bereich der Finanzdienstleistungen schwierig. Gerade auch aus diesem Grund gibt es ein Projekt des IAS-Board für einen zukünftigen Standard für Versicherungsprodukte. Die darin vorgesehene Bewertung zum fair value, bzw. zum entity specific value unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht deutlich von den bisher verwendeten Bewertungsmethoden für Versicherungsprodukte.
In Zusammenarbeit mit Professor Schachermayer, dem Leiter des Institutes für Finanz- und Versicherungsmathematik an der Technischen Universität Wien, werden wir daher im Sommersemester 2002 ein Kolloquium abhalten, das sich mit ausgewählten Themen zur Rechnungslegung nach IAS bzw. US-GAAP auseinandersetzt. In gemeinsamen Diskussionen sollen dabei insbesondere wichtige Themen des zukünftigen IAS für Versicherungsprodukte erarbeitet werden.
Die Veranstaltungen finden jeweils von 16.00 - 18.00 In den Geschäftsräumen des Unternehmens 1040 Wien, Operngasse 21 statt.
Seminarkalender:
20.03.2002 Überblick und Vergleich IAS/US-GAAP 03.04.2002 Definition insurance, general/life insurance 17.04.2002 fair value und entity spezific value (Überblick) 02.05.2002 Zins und replizierendes Portfolio (Methoden) 15.05.2002 cash-flow und Risikoadjustierung (Methoden) 29.05.2002 Abschlußkosten und Reserven - Vergleiche zum Unternehmenswert 12.06.2002 ALM, Risikomanagement und Eigenmittelerfordernis 26.06.2002 with profit business
Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot eines breiten Diskussionsforums für Sie eine interessante Bereicherung darstellt. Falls sie an der Teilnahme interessiert sind, ersuchen wir Sie um Benachrichtigung, damit die notwendigen organisatorischen Maßnahmen eingeleitet werden können. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.