Financial and Actuarial Mathematics, TU Wien, Austria TU Wien FAM
 

Sponsored by AVOE (Aktuarvereinigung Österreichs) Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club"

 
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu folgendem Vortrag ein:

Die Alterssicherungskommission: Aufgabe und Funktion im Rahmen einer nachhaltigen Sozialpolitik

Hon-Prof. Prof. Dr. Walter Pöltner, derzeit Vorsitzender der Alterssicherungskommission

Die Alterssicherungskommission (ASK) hat jährlich ein Mittelfristgutachten (2021 bis 2026) und dieses Jahr auch ein Langfristgutachten (bis 2050/70) zu beschließen.

Ein Überblick soll die Rechtsgrundlagen und die Funktion der ASK beleuchten. Daran anschließend sollen die einzelnen Gutachten, sowohl deren Entstehungsgeschichte als auch insbesondere deren Ergebnisse vorgestellt werden.

Vortragsfolien

Zur Person:
Walter Pöltner, promovierter Jurist, wechselte 1990 von der Arbeiterkammer ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales (heute: BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), wo er Ministersekretär, Gruppenleiter und ab 2002 Sektionschef der Sektion II: Sozialversicherung war. Nach Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2015 war er Berater der Sozialministerin, kommissarischer Leiter bei der Überleitung des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger zum verkleinerten Dachverband der Sozialversicherungsträger und Sozialminister der Expertenregierung 2019. Seit November 2019 ist er Vorsitzender der Alterssicherungskommission.

Termin:  

Dienstag, 7. Dezember 2021, 16:30 - ca. 17:30 Uhr

Ort: 

Online Meeting via Zoom

Es gibt keine Teilnahmegebühr.

Die AVÖ vergibt für die Teilnahme an dieser Veranstaltung einen CPD-Punkt.
Für eine Teilnahme- bzw. CPD-Bestätigung muss die Kamera während des Vortrags auf Aufforderung kurz eingeschalten werden - die Überprüfung kann mehrfach erfolgen.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit den Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für österreichische Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,
Karin Hirhager* (FWU Life Insurance Austria), Reinhold Kainhofer (EY), Andrea Rauter* (B&W Deloitte) und Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien)
* ... Mitglieder des AVÖ-Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung


Für die Zusendung von zukünftigen Veranstaltungen bitte in die Mailingliste FAM-vr eintragen.