Financial and Actuarial Mathematics, TU Wien, Austria TU Wien FAM
 

Sponsored by AVOE (Aktuarvereinigung Österreichs) Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club"

 
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu folgendem Vortrag ein:

Wie überlebt man eine Pandemie als Aktuar?

Dr. Frank Schiller, MunichRe, DAV-Vorstand und Leiter Ausschuss ERM und AG Pandemie

Es wird zunächst der Verlauf der seit nunmehr über einem Jahr andauernden Pandemie analysiert und auf die verschiedenen Geschäftsbereiche und internationalen Märkte eingegangen. Dabei wird insbesondere anhand öffentlich verfügbarer Daten ein Überblick gegeben, wo die Pandemie besonders schwerwiegende Auswirkungen hatte. Diese Beobachtungen werden mit der vorherrschenden Erwartung vor 2020, wie sie z.B. im Rahmen der Emerging-Risks-Einschätzungen häufig getroffen wurde, verglichen. Daraus wird abgeleitet, welche Lehren aus den neu gewonnenen Erfahrungen gezogen werden können und wie man diese auf andere Risiken anwenden kann. Eine Brücke zu unternehmensinternen Risiko-Prozessen (insbesondere Risikoinventur und ORSA) wird geschlagen und Überlegungen, die Robustheit von Unternehmen zu stärken, werden erläutert. Abschließend wird ein Ausblick gegeben, mit welchen Risiken im weiteren Verlauf der Covid-19-Pandemie noch zu rechnen sein wird.

Zur Person:
Dr. Frank Schiller ist seit 2015 Leiter Aktuariat, Pricing und Risk für die Leben- und Kranken-Rückversicherung bei MunichRe für die Märkte Europa und Naher Osten. In dieser Position verantwortet er Data Management und Analytics, biometrische Studien, Produktentwicklung und Pricing. Vor dieser Anstellung war er Chief Risk Officer bei Swiss Life von 2011 bis 2015, zuerst für den Schweizer Markt und später als Vorstandsmitglied für den deutschen Markt. Von 2001 bis 2011 arbeitete er in verschiedenen Positionen als Aktuar und Risiko-Manager bei ERGO Direkt und MunichRe.
Seit April 2004 ist Dr. Schiller Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), seit November 2011 zudem auch in der Schweizer Aktuarvereinigung (SAV). Bei der DAV ist er Mitglied des Vorstands und Vorsitzender des Ausschusses Enterprise Risk Management.
Auf europäischer Ebene ist er bei der Actuarial Association of Europe (AAE), zudem Vice-Chair des Risk Management Committees und Chair der Sustainability and Climate related Risks Working Group.
Herr Schiller wurde am 21. November 1972 in Nürnberg geboren. Er studierte von 1992 bis 2002 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Mathematik mit dem angewandten Vertiefungsfach Physik und promovierte in Stochastik im Jahr 2002.

Termin:  

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 16:00-18:00 Uhr

Ort: 

Online Meeting via Zoom
Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt.

Es gibt keine Teilnahmegebühr.

Die AVÖ vergibt für die Teilnahme an dieser Veranstaltung 2 CPD-Punkte.
Für eine Teilnahme- bzw. CPD-Bestätigung muss die Kamera während des Vortrags auf Aufforderung kurz eingeschalten werden - die Überprüfung kann mehrfach erfolgen.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit den Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für österreichische Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,
Karin Hirhager* (FWU Life Insurance Austria), Reinhold Kainhofer (EY), Andrea Rauter* (B&W Deloitte) und Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien)
* ... Mitglieder des AVÖ-Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung


Für die Zusendung von zukünftigen Veranstaltungen bitte in die Mailingliste FAM-vr eintragen.