Financial and Actuarial Mathematics, TU Wien, Austria TU Wien FAM
 

Sponsored by AVOE (Aktuarvereinigung Österreichs) Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club"

 
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu folgendem Vortrag ein:

Praxisbericht "Aktuarielle Analyse von großen Telematikdatenmengen (Big Data)"

Onnen Siems und Carina Götzen, Meyerthole Siems Kohlruss

Telematik-Tarife sind der aktuell populärste Innovationsansatz in der deutschen Kraftfahrt-Versicherung. Dabei werden die Fahreigenschaften der Versicherungsnehmer aufgezeichnet, wodurch der Schadenaufwand über ein Belohnungssystem für sichere Fahrstile reduziert werden soll. In Zukunft sollen auch vollständige Tarife unter Verwendung der Fahreigenschaften berechnet werden, um somit in Kombination mit den aktuell verwendeten Merkmalen noch risikogerechter tarifieren zu können.

Die Analyse der Telematik-Daten ist jedoch noch weitgehend unerforscht und erfordert neue mathematische Methoden, da die dabei entstehenden Datenmengen sehr groß und zudem zunächst unstrukturiert sind. Deshalb wurde dazu ein Forschungsprojekt vom Verein für Versicherungsmathematik VM4K in Zusammenarbeit mit der aktuariellen Beratungsgesellschaft MSK und den Itzehoer Versicherungen gestartet. Die ersten erfolgreichen Ergebnisse dieses Projekts werden in diesem Praxisbericht vorgestellt.

Zu den Referenten:
Onnen Siems ist Geschäftsführender Gesellschafter der aktuariellen Beratungsgesellschaft MSK. Siems studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Bei der Concordia Versicherung in Hannover war er für Tarifkalkulation/Statistik in der Abteilung Kraftfahrt tätig. Bei der Kölnischen Rückversicherungsgesellschaft fungierte er als Kfz-Experte und Leitender Berater. Siems ist Mitgründer von MSK und seine Schwerpunkte liegen bei Tarifierung, Datenpools, Software und Naturgefahrenmodellen. 2015 wurde Siems Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Vorsitzender des Fördervereins Versicherungsmathematik im Bereich der Kraftfahrtversicherung (Kurzform "VM4K"). Weiterhin ist er seit 2013 Mitglied des Beirates der SCOR Deutschland.
Carina Götzen arbeitet als leitende Beraterin bei MSK. Die Aktuarin (DAV) studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Duisburg-Essen. Der Titel ihrer Diplomarbeit lautet "Abhängigkeitsmodellierung mit Copulas: theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiel aus der Kraftfahrt-Versicherung". Götzen ist Projektleiterin des Datenpools für den österreichischen Markt. Weitere Schwerpunkte liegen auf Tarifierung, Naturgefahrenmodellierung und Telematik.
Über Meyerthole Siems Kohlruss:
Meyerthole Siems Kohlruss ist eine unabhängige aktuarielle Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln und seit 1998 erfolgreich im deutschsprachigen Raum tätig, insbesondere auf den Gebieten Datenpools, Tarifierung, Reservebewertung, Rückversicherung und Solvency II.

Termin:  

Dienstag, 4. Dezember 2018, 16:30 Uhr (pünktlich)

Ort: 

Technische Universität Wien,
1060 Wien, Getreidemarkt 9,
Bauteil BA - Plus Energie Büro Hochhaus, 2. OG,
GM 3 Vortmann Hörsaal (Plan)

Die Firma Meyerthole Siems Kohlruss lädt im Anschluss an den Vortrag zu einem Umtrunk mit Brötchen ein!

Um Anmeldung per E-Mail an FAM-office (secr@fam.tuwien.ac.at) wird gebeten.
Es gibt keine Teilnahmegebühr.

Die AVÖ vergibt für die Teilnahme an dieser Veranstaltung 1,5 CPD-Punkte.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit den Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für österreichische Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,
Karin Hirhager* (FWU Life Insurance Austria), Reinhold Kainhofer (Generali Versicherung), Karin Nowak (B&W Deloitte) und Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien)
* ... Mitglieder des AVÖ-Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung