Sponsored by AVOE (Aktuarvereinigung Österreichs) Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club"

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu folgendem Vortrag ein:

Aktuarielle Projektionsmodelle - mehr als nur ein Spielzeug für Aktuare

Ulrike Ebner, Wiener Städtische Versicherung

Aktuarielle Projektionsmodelle sind heute aus der Welt der Aktuare nicht mehr wegzudenken, vor allem die Regulierung durch Solvency II erforderte die Implementierung von Projektionsmodellen in den Unternehmen. Vielfach werden Projektionsmodelle aber noch nicht in dem Umfang genutzt, den sie für die verschiedensten Unternehmensbereiche bieten würden.

In dem Vortrag wird zum einem vorgestellt, welche Möglichkeiten es gibt um die bereits bestehenden Modelle effektiver einzusetzen, aber auch wie sie breiter in den Unternehmen verankert werden können um von der Produktentwicklung über das Risikomanagement bis hin zur Gesamtunternehmenssteuerung einen wertvollen Beitrag zu leisten. Der Vortrag fokussiert auf Projektionsmodelle mit langen Projektionszeiten, wie sie vorwiegend in der Lebens- und Krankenversicherung Anwendung finden.

Dieser Vortrag stellt den Auftakt eines Seminars der ÖFdV dar, welches für Herbst 2022 geplant ist und kann als eigenständige Einheit besucht werden.

Zur Person: Ulrike Ebner studierte an der Technischen Universität Versicherungsmathematik und ist Vizepräsidentin der Aktuarvereinigung Österreichs. Sie war in der Sparkassenversicherung in der Bilanzmathematik tätig und hat 2012 die Leitung des Risikomanagements übernommen und die Einführung von Solvency II verantwortet. Seit der Fusion der Sparkassen Versicherung AG mit der Wiener Städtischen Versicherung AG im Jahr 2018 leitet sie die Versicherungsmathematische Funktion für die Lebens- und Krankenversicherung in der Wiener Städtischen Versicherung AG.
Ulrike Ebner weist über 20 Jahre Erfahrung mit Aktuarieller Modellierung (Embedded Value, Solvency II, IFRS17,...) auf und hat auch jahrelang einige osteuropäischen Töchter der VIG beim Aufbau der Aktuariellen Modellierungssoftware unterstützt.

Termin:

Dienstag, 21. Juni 2022, 16:30 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde

Ort:

Freihaus Hörsaal 8 (Nöbauer Hörsaal),
Freihaus, 2. Stock, gelber Bereich (gegenüber den Liften),
TU Wien, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10

Anmeldeformular für die Teilnahme in Präsenz

oder:
Live Stream (keine Anmeldung erforderlich)

Die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group lädt im Anschluss an den Vortrag zu einem Umtrunk mit Brötchen ein!

Es gibt keine Teilnahmegebühr.

Die AVÖ vergibt für die Teilnahme an dieser Veranstaltung einen CPD-Punkt.
(Teilnahme-/CPD-Bestätigungen können nur für angemeldete Teilnehmer_innen im Hörsaal ausgestellt werden.)

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit diesen Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Die Vorträge sollen auch den Studierenden, insbesondere im Bereich der Finanz- und Versicherungsmathematik, einen Einblick in praxisrelevante Themen und die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten geben.

Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,
Karin Hirhager (FWU Life Insurance Austria), Alexander Juschitz* (B&W Deloitte), Reinhold Kainhofer (EY) und Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien)
* ... Mitglieder des AVÖ-Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung

Für die Zusendung von zukünftigen Veranstaltungen bitte in die Mailingliste FAM-vr eintragen.