Analytische Validierungsformeln für die Berechnung des besten Schätzwerts in der klassischen Lebensversicherung

Dr. Florian Gach, Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA)

Im Rahmen der klassischen Lebensversicherung wird eine modellunabhängige Beziehung hergeleitet, wie sich der Marktwert der Vermögenswerte auf den besten Schätzwert, den Value of in-force business und die Steuer verteilt. Diese Beziehung kann zur Validierung von Modellen verwendet werden, die zur Berechnung des besten Schätzwerts (BE) unter Solvency II verwendet werden. Darüber hinaus wird eine Untergrenze für den Wert der künftigen Überschussbeteiligungen (FDB) hergeleitet und auf öffentlich verfügbare Versicherungsdaten angewendet.

Zur Person:
Florian Gach studierte Mathematik und Statistik an der Universität Wien. Nach Abschluss seines Doktorats der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er als Postdoctoral Research Fellow an der University of Cambridge. Seit 2011 ist er bei der FMA und Mitarbeiter in der Abteilung "Analyse und Statistik von Versicherungsunternehmen und Pensionskassen".

Dienstag, 3. Dezember 2019, 16:30 (bis 18:00) Uhr

GM 3 Vortmann Hörsaal (Plan),
Bauteil BA - Plus Energie Büro Hochhaus, 2. OG,
TU Wien, 1060 Wien, Getreidemarkt 9

Die Wiener Städtische Versicherung lädt im Anschluss an den Vortrag zu einem Umtrunk mit Brötchen ein!

Um Anmeldung per E-Mail an FAM-office (secr@fam.tuwien.ac.at) wird gebeten.
Es gibt keine Teilnahmegebühr.

Die AVÖ vergibt für die Teilnahme an dieser Veranstaltung 1,5 CPD-Punkte.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit den Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für österreichische Aktuarinnen und Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Karin Hirhager* (FWU Life Insurance Austria), Reinhold Kainhofer (Generali Versicherung), Andrea Rauter (B&W Deloitte) und Uwe Schmock* (FAM @ TU Wien)