Karl-Heinz Wolff

Zahlen, Sprache, Weltanschauung

Zahlen, Sprache, Weltanschauung (Voller Text als pdf-Dokument)


Stichworte:

Erstes Hilbert Problem, Cantor'sches Diagonalverfahren, Abzählbare Anordnung der reellen Zahlen, Kontinuumhypothese, Überabzählbarkeit, First Hilbert Problem, Cantor's diagonal process (Critic), continuum hypothesis, countable arrangement, uncountability

Abstracts:

Es wird die Bedeutung der Sprache für die Einführung des Zahlbegriffes diskutiert. Im weiteren werden Überlegungen angestellt, inwieweit Begriffe an sich durch sprachliche Mittel erfassbar sind. In diesem Zusammenhang wird von einer "Menge aller möglichen Denkobjekte" die Rede sein. Die Frage, in welchem Sinne solche Denkobjekte "existieren", wird diskutiert. Daraus ergeben sich Hinweise, wie wir die Welt darstellen können bzw. wie sich uns die Welt darstellt. Wir behandeln also Fragen der Weltanschauung.


Karl-Heinz Wolff

Last changed: 2017-08-28 15:10