Karl-Heinz Wolff

Ueber eine Universalanordnung

Ueber eine Universalanordnung (Voller Text als pdf-Dokument)


Stichworte: Erstes Hilbert Problem, Cantor'sches Diagonalverfahren, Abzählbare Anordnung der reellen Zahlen, Kontinuumhypothese, Überabzählbarkeit, First Hilbert Problem, Cantor's diagonal process (Critic), continuum hypothesis, countable arrangement, uncountability

Abstracts:

      Seit der Einführung des Wirkungsquants in die Beschreibung der Natur musste die Vorstellung kontinuierlicher Raum-Zeit überdacht werden. Zwar ist dem Menschen bewusst, dass zwischen Gedanken und Materie ein prinzipieller Unterschied besteht. Besteht dieses Bewusstsein aber zu recht?

      Solche Überlegungen legen es nahe, den Begriff des Kontinuums kritisch zu überdenken. Insbesondere soll die Frage untersucht werden, in welchem Sinne überabzählbare Mengen existieren, etwa die überabzählbare Menge der reellen Zahlen, wenn doch in einer gequantelten Welt alles Existierende einschließlich der menschlichen Gedanken abzählbar sein müsste.


Karl-Heinz Wolff

Last changed: 2017-08-28 15:10